Für die Nachwelt

Viele unserer Vorgänger haben sehr vieles richtig gemacht. Dank Ihnen dürfen wir auf eine so lange Geschichte zurück blicken. Wir wollen diesen Geist weiterführen und machen uns laufend Gedanken was nach uns kommt. Nachhaltigkeit liegt allen Entscheiden zu Grunde. Nachfolgend diverse Beispiele wie wir Nachhaltigkeit heute bereits umsetzen.

Solaranlage

Nach einigen Testläufen wurde im Jahr 2018 die Solaranlage auf dem Dach des Zentralbaus definitiv in Betrieb genommen. Die Solaranlage erzeugt im Sommer das gesamte und im Winter einen Teil des benötigten Warmwassers.

Öko.Strom

Wir beziehen unseren Strom vom lokalen Anbieter EWB. Das umweltfreundliche Ökostromprodukt von Energie Wasser Bern ist mit dem Qualitätslabel «naturemade star» ausgezeichnet. Ökostrom  bietet uns mehr als nur die Herstellung in der Region und in kleinen Anlagen. Dank der Zertifizierung nach naturemade star sind wir sicher, dass die Produktion im Einklang mit der Natur erfolgt.

Aus der Region

Regionale Produkte garantieren kurze Transportwege und somit auch möglichst geringen CO2-Ausstoss. Als Beispiel findet man auf unserer Speisekarte auch immer wieder frischen Fisch aus Rubigen.